Brauchtum Kirmes Braach


Die Brauchtum Kirmes Braach GbR ist ein Zusammenschluss von dem Kuckucksmarkt e.V. Braach, sowie des Heimat- und Verkehrsvereines Braach. Die Brauchtum Kirmes Braach wurde im März 2017 unter dem Zweck gegründet, in Braach wieder eine richtige Zeltkirmes von Brächern für Brächer zu veranstalten.

In 2017 wurde die erste Kirmes unter dem Motto „Kirmes wie früher“ veranstaltet. Hierfür wurde an das Kuckucksmarktzelt ( 21 x8 Meter) ein Zelt mit 24 x 8 Metern angebaut. Ein Teil des Zeltes wurde für eine Wein- und Sektbar abgetrennt. Im Außenbereich wurde ein Bierpils und ein Biergarten installiert. Wir konnten trotz schlechten Wetters zahlreiche Gäste begrüßen. Das Feedback war durchweg gut.

Mit den gesammelten Erfahrungen hat die Brauchtum Kirmes Braach auch im Jahr 2018 die Kirmes veranstaltet. Zur Kirmes 2018 wurde das Zelt nochmals erweitert. Das Kuckucksmarktzelt wurde auf 27 x 8 Metern erweitert und ein eben so großes Zelt wurde angebaut. Eine Cocktailbar mit 4 x 10 Metern wurde zusätzlich an das Zelt angebaut um den Platz im Hauptzelt deutlich auszuweiten. Die Zeltgröße betrug nun 472m² anstatt der 360m² aus 2017. Auch der Biergarten im Außenbereich wurde stark vergrößert. Dieser Platz wurde auch dringend benötigt. Wir haben „Beschwerden“ erhalten, dass am Samstag Abend kein freier Tisch mehr im Zelt zu finden war, ein sehr gutes Zeichen für uns. Auch an den anderen Kirmestagen konnten wir die Besucherzahlen deutlich zum Vorjahr steigern.

Die Verbuchten Gewinne aus den Veranstaltungen werden nicht an die Vereine ausgeschüttet, sondern verbleiben in der Brauchtum um weitere Feiern für unser Dorf zu finanzieren. Denn wir möchten auch in Zukunft unser Motto in Braach leben:

„Braach ist groß, da ist immer etwas los“

Mittlerweile hat sich auch unser Bestreben realisiert, dass sich die Braacher Jugend zusammenfindet und aktiv wird. Sprecher der Kirmesburschen Brauchtum Braach sind Niklas Sandrock und Fabian Klöpfel. Die Jugend hat bei der  Kirmes 2018 bereits aktiv mitgewirkt und hat uns hier sehr gut unterstützt. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken.

Die Kirmesburschen werden auch im kommenden Jahr weitere Feste planen und durchführen.

Wer Interesse an der Burschenschaft hat, kann sich gerne an die oben Genannten Sprecher wenden, oder die Burschenschaft auf Facebook aufsuchen.

Im Jahr 2019 wird die Kirmes von dem TV Braach zusammen mit der 100-Jahr-Feier ausgetragen. Die Brauchtum Kirmes Braach wird daher eine Pause einlegen und meldet sich zur gegeben Zeit wieder zurück.